Die Ernennung von Ärzt:innen zu Oberärzt:innen ist stets ein besonderer Anlass, der bei der jährlichen Mitarbeiterehrung im Elisabethinen-Krankenhaus Kagenfurt gebührend gefeiert wird. Kürzlich wurden fünf Nachwuchsmediziner:innen in diese verantwortungsvolle Position berufen.
Hinweis: Ab 1.1.2025 ist es nicht mehr erlaubt personenbezogene Gesundheitsdaten per Fax zu übermitteln. Wir verwenden daher den elektronischen Befundversand DaMe (KHBBEKH1).
Dr. Mathias Ausserwinkler, MSc, Rheumatologe am Elisabethinen-Krankenhaus, wurde auf der kürzlich stattgefundenen Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Rheumatologie (ÖGR) mit dem renommierten Posterpreis 2024 ausgezeichnet.
Am internationalen Tag des Ehrenamts am 5. Dezember und mitten in der Adventszeit, rücken wir die Leistungen unserer Mitarbeitenden ins Rampenlicht, die nicht nur ihren beruflichen Alltag im Elisabethinen-Krankenhaus mit Mitgefühl und Professionalität im Gesundheitswesen gestalten, sondern sich darüber hinaus auch in ihrer Freizeit ehrenamtlich engagieren.
Im Elisabethinen-Krankenhaus feierte man eine besondere Mitarbeiterehrung. Gemeinsam blicken in diesem Jahr 24 Mitarbeitende stolz auf beeindruckende 530 Dienstjahre zurück – ein herausragendes Zeugnis für das Engagement und die Verbundenheit unserer Kolleginnen und Kollegen. „Auf viele weitere gemeinsame Jahre“!
Mit über 300 jährlichen Bruchoperationen gehört die Chirurgie im Elisabethinen-Krankenhaus Klagenfurt zu den führenden Einrichtungen in der Hernienchirurgie. Am 20. November lud die Leitung der Allgemeinchirurgie niedergelassene Ärztinnen und Ärzte zu einer Fortbildungsveranstaltung unter dem Titel „Was gibt es Neues in der Hernienchirurgie?“ ein.
„Gemeinsam aktiv bleiben“ – Dieses Ziel soll mit dem neu eröffneten Geriatrischen Tageszentrum St. Elisabeth im Elisabethinen-Krankenhaus verfolgt werden. Mit der Eröffnung erweitert das erste zertifizierte „age friendly hospital“ in Österreich das therapeutische Angebot für ältere Menschen wesentlich.