Analysegerät gespendet

Labor Eisenstadt übergibtGerät an FH Wiener Neustadt

Der Kugelcoagulometer ist künftig als Trainingsgerät für auszubildende Biomedizinische Analytiker im Einsatz.

 

Das Gerät wurde Mitte Oktober von unserer Krankenhaus- und Laborleitung an Susanne Pauschenwein-Frantsich von der Fachhochschule in Wiener Neustadt übergeben. Gesamtleiter Robert Maurer freut sich, dass das völlig intakte Gerät, das in unserem Labor jedoch ausgedient hat, in Zukunft die praktische Ausbildung der Biomedizinischen Analytiker an der FH bereichern wird.

 

v.l.n.r.: Robert Maurer, MSc, MBA (Gesamtleiter), Ing. Dr. Mario Veitl (Medizinischer Laborleiter), Barbara Pieler (Biomedizinische Leiterin), Dipl. KH-Mg. Michaela Piniel (Kaufmännische Direktorin) sowie Susanne Pauschenwein-Frantsich (FH Wiener Neustadt)

 

Unser Krankenhaus steht bereits seit Jahren mit der FH Wiener Neustadt in engem Kontakt. Studenten der FH Wiener Neustadt absolvieren regelmäßig Praktika in unserem Labor. Im Sommer (Ende Juni bis Anfang September) sowie im Winter (Mitte November bis Ende Dezember) sind je zwei Auszubildende in unserem Haus beschäftigt, um wertvolle Praxiserfahrung zu sammeln.

 

Mit dem Kugelcoagulometer kann die Gerinnung aus Kapillarblut (Fingerspitzen) bestimmt werden. In unserem Labor wird diese Art der Analytik aber nicht mehr durchgeführt. Damit das funktionstüchtige Gerät dennoch weiterhin nützlich eingesetzt werden kann, wurde es der FH Wiener Neustadt gespendet. Es veranschaulicht das Messprinzip gut sichtbar und ist aus diesem Grund für Lehrzwecke bestens geeignet. Bereits ab Februar wird das Gerät im Rahmen des Gerinnungspraktikums an der FH in Verwendung sein.

Österreichische Ordensprovinz des Hospitalordens des heiligen Johannes von Gott
Taborstraße 16
1020 Wien

   Gutes tun und es gut tun!

    Motto des hl. Johannes von Gott
    (1495-1550)

 

  • mail.png
  • facebook.png

ÖSTERREICHISCHE ORDENSPROVINZ

des Hospitalordens des
heiligen Johannes von Gott

"Barmherzige Brüder"

Taborstraße 16

1020 Wien

Darstellung: