Boys´Day im Krankenhaus Salzburg

mit 22 interessierten Jungs der 8. Schulstufe

Die Aktion des österreichweiten Boys´Day bot die Möglichkeit, "männeruntypische" Berufe den jungen Männern im Alter von 12 bis 14 Jahren vorzustellen.

 

Beim heurigen Aktionstag konnten sich Landesrätin Mag. Martine Berthold und dem Neumarkter Bürgermeister Adi Rieger selbst ein Bild vom Aktionstag machen. Frau Mag. Katharina Saetre MTA (Personalmanagement) stellte den Orden und die verschiedenen Berufsgruppen unseres Krankenhauses vor.  Herr RT Matthias Eminger zeigte in der Radiologie und Nuklearmedizin Einblicke im Bereich Radiologietechnologie. Hier hatten die Jungs die Möglichkeit anhand MRI- und CT-Bilder die inneren Organe des Menschen zu sehen. Das Computertomographiegerät wurde symbolisch live getestet.

 

DGKP Osman Hasanovic und Dr. Lukas Oberhammer erklärten am Krankenbett den Prozess einer Patientenaufnahme anhand Anamnese und Diagnoseerstellung bis zur stationären Behandlung. Abhorchen, Blutzuckermessungen sowie setzen von Venflon wurde live durchgeführt.

 

Das Interesse am Boys´Day und der Wissensdurst der Jugendlichen an Sozialberufen war enorm. Wir würden uns freuen, wenn wir einige Teilnehmer als künfitge Mitarbeiter in unserem Hause begrüßen könnten.

 

Da dieser Tag auch eine Bereicherung für unser Krankenhaus war steht einer erneuten Teilnahme im Jahr 2015 nichts im Wege.

 

 

Großes Interesse bei der Vorstellung des Ordens

 

Abhören der Lungen

 

Lernen im Selbstversuch

 

Setzen eines Venflon

 

OA Hollerweger bei der Vorführung des Ultraschallgerätes

 

 

 ...dabei waren nicht nur die Jungs, sondern auch LR Berthold und BGM Rieger mit großem Interesse dabei.

 

Das Röntgenbild eines Kürbis

 

Mag. Katharina Saetre (Personalmanagement), Stv.-PDL Anna Sattlecker, Pater Prior Daniel Katzenschläger, Thomas Kraft (Männerbüro Salzburg) Mag. Werner J. Lassacher (Verwaltungsdirektor), Adolf Rieger (Bürgermeister Neumarkt), Landesrätin Mag. Martina Berthold

 

BGM Adolf Rieger, LR Mag. Martina Berthold und Eberhard Siegl (Männerbüro)

Österreichische Ordensprovinz des Hospitalordens des heiligen Johannes von Gott
Taborstraße 16
1020 Wien

   Gutes tun und es gut tun!

    Motto des hl. Johannes von Gott
    (1495-1550)

 

  • mail.png
  • facebook.png

ÖSTERREICHISCHE ORDENSPROVINZ

des Hospitalordens des
heiligen Johannes von Gott

"Barmherzige Brüder"

Taborstraße 16

1020 Wien

Darstellung: