Zum Operieren nach Indien

Einen regelrechten Operationsmarathon hat der St. Veiter OA Mag. Dr. Jurij Gorjanc hinter sich. In nur fünf Tagen operierte der Chirurg des Krankenhauses St. Veit/Glan 80 Menschen in Indien.

 

Anfang November machte sich das Ärzteteam aus Australien, England, Singapur, Deutschland und Österreich auf nach Rairangpur in Indien. Der Auslandseinsatz stand unter der Schirmherrschaft der internationalen Hilfsorganisation „Operation Hernia International“, Unzählige Stunden verbrachten die Mediziner und das Pflegepersonal am OP-Tisch, um Patienten mit zum Teil bereits jahrelang existenten Leisten- und Bauchwandbrüchen zu operieren. Hinzu kommt die Tatsache, dass die erwachsenen Patienten meist an großen Brüchen (Hernien) litten. Dadurch waren sie auch nicht arbeitstauglich, was aber in den Ländern der dritten Welt überlebenswichtig ist.

 

Sein hilfreicher Einsatz in Indien: Der St. Veiter Oberarzt Mag. Dr. Jurij Gorjanc (2.v.l.) mit dem Indien-Team

 

 

Wissen weitergeben

Ziel der Mission war es aber auch, einheimische Chirurgen zu schulen. Der Einsatz in Indien hat sich gelohnt. Jurij Gorjanc ist glücklich, dass die anstrengende Mission gut von statten ging: „Wir waren sehr erfolgreich und konnten zum Glück vielen Menschen helfen, vor allem auch Kindern.“ Die von den Teams durchgeführten Operationen und deren Resultate werden dokumentiert, kontrolliert und wissenschaftlich ausgewertet.

 

 

Operieren am anderen Ende der Welt

Die Wohltätigkeitsorganisation „Operation Hernia“ hat sich zum Ziel gesetzt, in Ländern mit sehr niedrigen Einkommen und fehlender medizinischer Versorgung Leistenhernien-operationen durchzuführen an Patienten, die ansonsten unbehandelt blieben. Außerdem sollen einheimische Ärzte in der Leistenhernienoperation unterrichtet werden.

 

Auch zahlreiche Kinder, die an Brüchen litten, wurden erfolgreich operiert.

 


Link: "Operation Hernia"

Österreichische Ordensprovinz des Hospitalordens des heiligen Johannes von Gott
Taborstraße 16
1020 Wien

   Gutes tun und es gut tun!

    Motto des hl. Johannes von Gott
    (1495-1550)

 

  • mail.png
  • facebook.png

ÖSTERREICHISCHE ORDENSPROVINZ

des Hospitalordens des
heiligen Johannes von Gott

"Barmherzige Brüder"

Taborstraße 16

1020 Wien

Darstellung: