Zukunft mit Vergangenheit

Der Konvent und das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Wien feierten im Jahr 2014 das 400. Bestandsjubiläum mit zahlreichen Veranstaltungen.– Ein kurzer Rückblick.

 

Der Konvent und das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Wien wurden 1614 gegründet. 400 Jahre später feierten der Orden und das Krankenhaus das 400. Bestandsjubiläum mit zahlreichen Veranstaltungen. Die Conclusio des Jubiläums lautet: „Die Vergangenheit liegt hinter uns, wir sind gerüstet für die Zukunft“.

 

 

Seelsorgekongress

Der Veranstaltungsreigen begann am 10. Februar 2014 mit dem Seelsorgekongress "Der Mehrwert der Hospitalität. Seelsorge zwischen Gesundheit und Heil." In etwa 200 Gäste nahmen an dem Kongress teil und beleuchteten die Stellung der Krankenhausseelsorge innerhalb der Gesundheitsberufe.

 

 

Veranstaltungen zum Fest des OrdensgründersRund um den 8. März 2014, den Gedenktag des Ordensgründers, des hl. Johannes von Gott, folgte ein Programmpunkt dem anderen. Am 4. März 2014 wurde die Sonderausstellung „400 Jahre Barmherzige Brüder in Wien“ im Bezirksmuseum Leopoldstadt eröffnet. Direkt am 8. März 2014 folgte die Enthüllung und Segnung der neuen Johannes von Gott-Statue am gleichnamigen Platz durch Em. Weihbischof DDr. Helmut Krätzl.

 

Zeitgleich wurde ein Sonderpostamt der Österreichischen Post AG anlässlich des Erstausgabetages der Sonderbriefmarke „400 Jahre Barmherzige Brüder Wien“ im Krankenhaus eingerichtet. Sammler und Freunde des Krankenhauses hatten dabei die Möglichkeit, sich die neue Sonderbriefmarke inkl. Ersttag-Sonderstempel im Krankenhaus abzuholen.

 

An diesem Tag wurde auch die Dauerausstellung „Ordensstraße“ eröffnet. Anhand eines Zeitstrahls werden dabei wichtige Ereignisse in der Entwicklungsgeschichte des Konventes und des Krankenhauses präsentiert.

 

Der Gedenktag endete mit einem Hochamt in der Klosterkirche der Barmherzigen Brüder.

 

 

JubiläumskongressAm 12. und 13. Mai 2014 wurde der Jubiläumskongress „Krankenhäuser am Puls der Zeit – Gegenwart, Herausforderungen und Zukunft im Krankenhauswesen“ veranstaltet. An beiden Tagen fanden ein Pflege- und ein Managementkongress sowie verschiedene medizinische Fachkongresse statt.

 

Das Resümee der beiden Kongresstage lautet: zukünftige Entwicklungen werden geprägt sein von Innovationen, interdisziplinäre Zusammenarbeit, Professionalität, Ethik, Werte, Technisierung und hochwertiger Ausbildung. Über all dem steht die Menschlichkeit, denn: „der Mensch muss weiterhin im Zentrum unseres Tuns stehen und unsere Aufgabe wird es sein, dafür Sorge zu tragen, dass der Mensch „Mensch“ bleibt“.

 

 

Festgottesdienst und Festakt

Höhepunkt der Veranstaltungen war am 2. Juni 2014 der Festgottesdienst im Wiener Stephansdom, zelebriert von Erzbischof Kardinal Dr. Christoph Schönborn. Am Abend fand ein Festakt im Festsaal des Wiener Rathauses mit rund 700 Gästen statt.

 

 

StraßenfestAm 7. September 2014 fand rund um den Krankenhaus-Haupteingang ein Straßenfest mit Feldmesse am Johannes von Gott Platz statt. Für Unterhaltung und Verpflegung war gesorgt. Rund 2.000 Gäste genossen einen gemütlichen Herbsttag mitten im 2. Bezirk.

 

 

Sternwallfahrt nach MariazellAls Abschluss der Feierlichkeiten lud der Konvent der Barmherzigen Brüder Wien am 21. September 2014 zu einer Sternwallfahrt nach Mariazell ein. Rund 900 TeilnehmerInnen aus vier Ländern (Österreich, Ungarn, Slowakei und Tschechien) folgten der Einladung und feierten gemeinsam mit Abt Mag. Martin Josef Felhofer OPraem vom Stift Schlägl die Festmesse. Im Anschluss daran lud der Konvent zu einem gemeinsamen Mittagessen ein.

 

 

Gerüstet für die Zukunft

„In unserem Jubiläumsjahr haben wir viel über die Vergangenheit gesprochen und uns über die gute Entwicklung in den letzten vier Jahrhunderten gefreut. Gleichzeitig haben wir auch nach vorne geblickt, uns gefragt, wo wir heute stehen und wohin wir uns entwickeln möchten. Das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Wien steht für Kompetenz, Professionalität und Zuwendung zum Menschen. Wir werden daran arbeiten, unsere Fähigkeiten weiter zu verbessern und die Anschaffung modernster Geräte im Sinne unserer Patientinnen zu forcieren. Bei all unseren Entwicklungen wird eines aber immer gleich bleiben: der Mensch und sein Wohlergehen wird für uns immer an erster Stelle stehen,“ so Frater Saji Mullankuzhy OH, Prior und Rechtsträgervertreter des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder Wien.

 

 

Jubiläumswebsite

Anlässlich des Jubiläums haben wir eine eigene Website erstellt. Diese ist noch immer online und bietet Ihnen Informationen zu 400 Jahre Barmherzige Brüder Wien. Die Website wird jedoch nicht mehr aktualisiert und übernimmt eine Archivfunktion. Die Internetadresse unserer Jubiläumswebsite lautet: www.bbwien.at/400

Österreichische Ordensprovinz des Hospitalordens des heiligen Johannes von Gott
Taborstraße 16
1020 Wien

   Gutes tun und es gut tun!

    Motto des hl. Johannes von Gott
    (1495-1550)

 

  • mail.png
  • facebook.png

ÖSTERREICHISCHE ORDENSPROVINZ

des Hospitalordens des
heiligen Johannes von Gott

"Barmherzige Brüder"

Taborstraße 16

1020 Wien

Darstellung: