"Theorie-Praxis-Vernetzung"

Pflegewerkstatt 2015 der Pflegeakademie

Um den Einstieg in die Pflegepraxis zu erleichtern, konnten die Auszubildenden der Pflegeakademie die bisher erlernten praktischen Inhalte trainieren, festigen und vertiefen.

 

Ziel des Angebotes ist es, das theoretisch vermittelte Wissen durch praktische Übungen zu stärken, um so Sicherheit im Umgang mit den PatientInnen zu erlangen. 

 

Im Sinne der Theorie-Praxis-Vernetzung, gab es eine enge Zusammenarbeit der LehrerInnen der Pflegeakademie mit den PraxisanleiterInnen des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder Wien. Die Auszubildenden konnten in insgesamt fünf Stationen wichtige Basisfertigkeiten des Pflegeberufes (eigenverantwortlicher Tätigkeitsbereich, §14 GuKG, 1997) in einem sicheren und realitätsnahen Umfeld trainieren.  

 

Einige Rückmeldungen der Auszubildenden nach ihrem Trainingstag:

 

"Nachdem wir pflegerisches Handeln in der Theorie gehört und praktisch geübt haben, bin ich gespannt wie es sich in der Realität umsetzen lässt."

 

"Auch wenn in der Realität nicht jede Situation nach unserem Schema F ablaufen wird, hat mir die Pflegewerkstatt  zu einem guten Gefühl für den bevorstehenden Praktikumsstart verholfen. Danke an alle, die uns dabei unterstützt haben!"

 

"Es war eine tolle Erfahrung, noch einmal alles praktisch üben zu können und gibt mir ein gutes und sicheres Gefühl für das erste Praktikum."

 

 

Mehr Fotos der Pflegewerkstatt des 1. Ausbildungsjahres finden Sie hier.

Österreichische Ordensprovinz des Hospitalordens des heiligen Johannes von Gott
Taborstraße 16
1020 Wien

   Gutes tun und es gut tun!

    Motto des hl. Johannes von Gott
    (1495-1550)

 

  • mail.png
  • facebook.png

ÖSTERREICHISCHE ORDENSPROVINZ

des Hospitalordens des
heiligen Johannes von Gott

"Barmherzige Brüder"

Taborstraße 16

1020 Wien

Darstellung: