Bildspende für das Krankenhaus

Der bekannte St. Veiter Maler, Friedrich Fellegger übergab dem Krankenhaus der Barmherzigen Brüder auch heuer wieder eines seiner Werke.

 

Ob China, Kanada oder USA, die Bilder von Friedrich Fellegger sind auf der ganzen Welt bekannt. Jetzt ist der freischaffende Künstler wieder nach Kärnten zurückgekehrt und eröffnet in Kärnten mehrere Ausstellungen. Seine Arbeit umfasst ein weites Spektrum an diversen Ausdrucksformen und ermöglicht einen Einblick in eine Wirklichkeit, die über eine uns bekannte materielle Welt hinausgeht.

 

Sein Anliegen ist es, auch andere mit seinen Bildern zu erfreuen und zu unterstützen, so spendete er dem Krankenhaus der Barmherzigen Brüder St. Veit/Glan nun eine Auswahl seiner Werke. „Wir fühlen uns geehrt und bedanken uns herzlich für die Spende dieser Werke. Das Betrachten der  Bilder erfreut sowohl die Patienten als auch die Mitarbeiter des Hauses sehr“, so Mag. Michael Steiner, Gesamtleiter des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder St. Veit/Glan.

 

v.l.n.r. Mag. Michael Steiner, Friedrich Fellegger, Mag. Manfred Kraßnitzer 

 

 

Friedrich Fellegger: Leben und Arbeit

Friedrich Fellegger wurde 1953 in St. Veit/Glan geboren, lebt und arbeitet heute ebendort und in Stuttgart. In den Jahren 1993 und 1997 besuchte er die freie Kunstakademie in Stuttgart und nahm an vielen Art-Sessions, Exhibitionen und Workshops in Deutschland und Österreich teil. Friedrich Fellegger ist Mehrfachpreisträger sowie Galerist und aufgrund seiner an die 180 Ausstellungen im In- und Ausland bekannt. Seine Bilder sind in 32 Ländern der Welt zu betrachten. Neben Öl, Acryl und Lack verwendet er mitunter auch die Materialien Beton, Gips und Teer für seine Arbeit. Seine Bilderwelt eröffnet dem Betrachter eine vielfältige Palette von Deutungs-, Assoziations- und Interpretationsmöglichkeiten. Die Besonderheit seiner Arbeit liegt darin, dass er Musikeinflüsse mit Farben und Lacken vermischt und daraus eine surreale, kubistische und abstrakte Bilderwelt entstehen lässt.

 

 

Soziales Engagement

Friedrich Fellegger ist nicht nur für seine hervorragende Malerei bekannt, sondern auch für sein soziales Engagement. Er beteiligte sich bereits an vielen Hilfsprojekten und Benefizgalen. So unterstützt er diesmal auch das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in St. Veit/Glan.

Zurzeit stellt Friedrich Fellegger bei 13 Ausstellungen aus.

 

In St. Veit/Glan und Umgebung können seine Bilder an folgenden Orten bewundert werden:

  • Immobilien-„Galerie“ Wahrheit (Dr.-Karl-Domenig-Str. 4, St. Veit/Glan)
  • Kanzlei der Rechtsanwälte Wolf & Zupanc (Hauptplatz 27a/1, St. Veit/Glan)
  • Art-Galerie (Kirchplatz, St. Veit/Glan)
  • Vinothek „RomVino“ (Prof.-Ernst-Fuchs-Platz, St. Veit/Glan)
  • Praxis von Dr. Veronika Rupp (Bahnhofstr. 10, St. Veit/Glan)
  • Atlier 53 (Fasangasse 4, Glandorf)
Österreichische Ordensprovinz des Hospitalordens des heiligen Johannes von Gott
Taborstraße 16
1020 Wien

   Gutes tun und es gut tun!

    Motto des hl. Johannes von Gott
    (1495-1550)

 

  • mail.png
  • facebook.png

ÖSTERREICHISCHE ORDENSPROVINZ

des Hospitalordens des
heiligen Johannes von Gott

"Barmherzige Brüder"

Taborstraße 16

1020 Wien

Darstellung: