Auszeichnung: Zweimal Silber beim Klinik Award 2015 in Berlin

Zwei Projekte der Barmherzigen Brüder wurden beim Klinik Award 2015 in Berlin für hervorragende Leistungen im Klinikmarketing jeweils mit Silber ausgezeichnet.

 

Letzte Woche fand im Konzerthaus Berlin die Preisverleihung zum Klinik Award 2015 für hervorragende Leistungen im Bereich des Klinikmarketing statt. Zwei von den Barmherzigen Brüdern eingereichte Projekte, die „Kainbacher Passionsspiele 2015“ des Johannes von Gott-Pflegezentrums und das „Walkabout Comic“ der Therapiestation für Drogenkranke „Walkabout“ wurden von der international besetzten Jury des KlinikAward jeweils mit Silber in der Kategorie „Sonderpreis der Jury“ ausgezeichnet.

 

Mit dem KlinikAward, der in der Presse als „Oscar der Krankenhausbranche“ bezeichnet wird, werden hervorragende Leistungen im Bereich Klinikmarketing des deutschsprachigen Raums ausgezeichnet und ein Anreiz für mehr Transparenz und Wettbewerb im Klinikmarkt geschaffen.

 

Schauspieler der Kainbacher Passionsspiele mit Theaterpädagogin Mag. Martina Pusterhofer (Projektleitung Kainbacher Passionsspiele) und Mag. (FH) Lydia Haider (Leitung Öffentlichkeitsarbeit).

 

V.l.n.r.: Pater Prior Antonius Nguyen OH; Gesamtleiter Dir. Ivan Jukić, MAS; Mag. Martina Pusterhofer; Prim. Dr. Werner Friedl (Ärztliche Leitung Walkabout) und Mag. (FH) Lydia Haider.

 

 

„Best Practice“ am Klinikmarketing-Kongress

Sämtliche nominierten Projekte wurden im Rahmen des ganztägig stattfindenden Klinikmarketing-Kongresses in Berlin einem Fachpublikum präsentiert.

 

 

Die ausgezeichneten Projekte

 

Kainbacher Passionsspiele

Alle zwei Jahre werden im Johannes von Gott-Pflegezentrum der Barmherzigen Brüder in Kainbach bei Graz Passionsspiele aufgeführt. Ein 40-köpfiges Theater-Ensemble bestehend aus Menschen mit und ohne Behinderung zeigt dabei auf berührende Weise das Leben Jesu aus verschiedenen Blickwinkeln.

 

Durch ein engagiertes Projektteam und Ensemble sprang der Funke des Gedankens auf viele Menschen über, welche in Folge zu Partner und Mitträger des Projektes wurden: „Die Kunst der Inszenierung und des Spiels holt das Geschehen mitten ins 21. Jahrhundert: dabei ist es für Zuschauer und Mitwirkende ohne Bedeutung, wer als Person welche Besonderheit oder Behinderung auf die Bühne mitbringt: das ist barrierefreies Miteinander“ – Thomas Bogensberger, ORF Wien / Religion-TV, Redaktion und Regie.

 

 

 

Walkabout-Comic

Der banale Satz „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“ hat im Zeitalter der Informationsflut besonderen Stellenwert, denn was nicht wahrgenommen wird, wird nicht verarbeitet und nicht erinnert. Ein Grund mehr für WALKABOUT, ein Comic zu veröffentlichen, das den Leidensdruck vieler Drogenkranken in Form von Bildern sicht-, spür- und erlebbar macht. In starken Bildern und Texten zeigt er den Weg eines Jugendlichen in die Sucht und seinen persönlichen Weg aus der Sucht.

 

Die autobiografische Geschichte des drogenkranken Patienten wurde mit ihm als Teil seiner Therapie zu Papier gebracht und mit BravoINK gestalterisch umgesetzt. Unter dem Titel „Vor’m Anfang kam das Ende, aber jedes Ende ist auch ein neuer Anfang“ richtet sich der Comic an Interessierte, Betroffene, Eltern oder Schulen.

 

 

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