Preis für Betriebliche Gesundheistförderung

Krankenhaus Salzburg

Unser Haus kann sich seit heuer zu den 97 betrieblichen Gesundheitsförderungsbetrieben des Bundeslandes Salzburg zählen.

 

Das Gütesiegel, welches von der Gebietskrankenkasse verliehen wird, stellt nach außen hin ein sichtbares Zeichen, dass in unserem Unternehmen Konzepte und Maßnahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) Anwendung finden.

 

Mit Einführung der Steuergruppe zur betrieblichen Gesundheitsförderung konnten in Zusammenarbeit mit der Hausleitung sowie des Betriebsrates in den letzten Jahren viel für die Aufrechterhaltung und Vorbeugung der Gesundheit der Belegschaft getan werden. Schwerpunkte lagen in den Themenbereichen Gesundheit durch Bewegung, Kommunikation & Austausch miteinander sowie Reduktion der Arbeitsunterbrechung bei Ärzten.

 

Ziele wie "Förderung und Unterstützung von gesundheitsbezogenen Gemeinschaftsaktionen", "Schaffung und Erhaltung einer gesundheitsfördernden Arbeitswelt in unserem Krankenhaus", "Kontinuierliche Evaluierung & Analyse von Ressourcen und Belastungen", "Steigerung der Zufriedenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Bezug auf das Angebot der gesundheitsfördernden Aktivitäten" sowie "Steigerung der Zufriedenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Bezug auf Unterstützung der Gesundheitsförderung durch den Arbeitgeber" wurden eingebracht, entsprechende Maßnahmen und Programme etabliert und laufend evaluiert.

 

Entsprechende Programme, Kurse, Veranstaltungen und Unterstützungen werden nicht nur für das gesamte Haus angeboten, sondern werden den Berufsgruppen sowie den Bedürfnissen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angepasst.

 

v.l.n.r.: Dr. Gerd Lang (Gesundheitsreferent Fonds Gesundes Österreich), Dr. Sabine Oberhauser (Bundesminsterin), Judith Mayr, BA (Personalmanagement), Pater Prior Daniel Katzenschläger, Mag. Katharina Saetre (Personalmanagement), Andreas Huss, (Obmann SGKK)

 

Im Rahmen der heurigen Verleihung wurden 32 Betriebe ausgezeichnet. 20 davon erhielten die Erstverleihung 

 

Besonders freut es uns, dass auch das 2. öffentliche Ordnesspital im Bundesland Salzburg die Erstverleihung des Gütesiegels erhielt.

v.l.n.r.: Mag. Katharina Saetre, Judith Mayr, BA, Pater Prior Daniel Katzenschläger (alle Barmherzige Brüder Salzburg) Dr. Sabine Oberhauser (Bundesministerin) Sr. Katharina Laner MAS, Pauline Mohr (beide Kardinal Schwarzenberg’sches Krankenhaus Schwarzach)

 

Wir freuen uns bereits heute über eine Wiederverleihung des Gütesiegels im Jahr 2018.

Österreichische Ordensprovinz des Hospitalordens des heiligen Johannes von Gott
Taborstraße 16
1020 Wien

   Gutes tun und es gut tun!

    Motto des hl. Johannes von Gott
    (1495-1550)

 

  • mail.png
  • facebook.png

ÖSTERREICHISCHE ORDENSPROVINZ

des Hospitalordens des
heiligen Johannes von Gott

"Barmherzige Brüder"

Taborstraße 16

1020 Wien

Darstellung: