Gebärdensprache verbindet über Grenzen hinweg

Lebenswelt Schenkenfelden

 

Die Lebenswelt der Barmherzigen Brüder in Linz hat zum 10. Mal ein internationales Treffen für Gehörlose vom 19.07-21.07.2016 organisiert. Über 200 gehörlose Personen mit zusätzlichen Beeinträchtigungen kamen zu diesem einzigartigen Treffen unter dem Motto „Freude und Kommunikation“, bei welchem ausschließlich in Gebärdensprache kommuniziert wurde.

 

 

Workshops zum Thema „WELT“

Beim diesjährigen Zusammenkommen wurden 18 unterschiedliche Workshops zum Thema „WELT“ angeboten. Unterschiedliche Länder und deren Kulturen wurden durch Malen, Tanz, Musik und Schauspiel aufgearbeitet.

 

Die großartigen Ergebnisse dieser Workshops wurden allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen präsentiert. Neben dem Arbeiten in diesen Gruppen standen aber vor allem das gemeinsame Kennenlernen, der Austausch und das Schließen von neuen Freundschaften im Mittelpunkt der Veranstaltung. Vor allem die gemeinsame Schifffahrt am Wolfgangsee lud zum Kennenlernen und freundlichen Gesprächen mit Teilnehmern und Teilnehmerinnen anderer Organisationen ein.

 

Auf dem Bild sieht man die Teilnehmer des Gehörlosentreffens verkleidet als Römer

Einige TeilnehmerInnen des Gehörlosentreffens setzten sich in Form eines Theaters mit den Römern auseinander.

 

Österreichische Ordensprovinz des Hospitalordens des heiligen Johannes von Gott
Taborstraße 16
1020 Wien

   Gutes tun und es gut tun!

    Motto des hl. Johannes von Gott
    (1495-1550)

 

  • mail.png
  • facebook.png

ÖSTERREICHISCHE ORDENSPROVINZ

des Hospitalordens des
heiligen Johannes von Gott

"Barmherzige Brüder"

Taborstraße 16

1020 Wien

Darstellung: