Auszeichnung MS-Zentrum

Krankenhaus Graz

In unserem Krankenhaus in Graz wurde auch heuer die MS-Ambulanz der Abteilung für Neurologie am Standort Eggenberg wieder als Multiple-Sklerose-Zentrum ausgezeichnet.

 

Bereits seit 1995 gibt es am Standort Eggenberg an der Abteilung für Neurologie die Spezialambulanz für Patienten mit Multipler Sklerose. Seit 2004 wird diese von OÄ Dr. Claudia Bregant geleitet - etwa 500 Patienten, die durchwegs sehr jung sind, werden hier regelmäßig betreut. Gemäß den Richtlinien der Österreichischen Gesellschaft für Neurologie wurde auch heuer wieder die Abteilung als Multiple-Sklerose-Ambulanz zertifiziert.


„Notwendig hierfür ist ein Team von spezialisierten Ärzten und MS-Schwestern, die neben Fortbildungen und Schulungen auch großes Engagement und Einfühlungsvermögen aufbringen müssen“, so Dr. Bregant. Weitere Voraussetzung für die Zertifizierung ist die Teilnahme am ÖGN Register, wo neben Therapiedauer und Verträglichkeit auch Nebenwirkungen der neuen MS-Therapien ästerreichweit dokumentiert werden, um Patientensicherheit zu gewährleisten.

 

 

Therapieentscheidung gemeinsam mit dem PatientenIm MS-Zentrum erfolgt nach Diagnosestellung und ausführlichem Aufklärungsgespräch die Therapieentscheidung gemeinsam mit dem Patienten. In weiterer Folge müssen regelmäßige Kontrollen durchgeführt werden, um den klinischen Verlauf und die Medikamentenwirksamkeit zu überprüfen. Auch müssen Nebenwirkungen/Unverträglichkeitsreaktionen erfasst und gegebenenfalls die Therapie umgestellt oder auch beendet werden. Das Patientenmanagement inklusive Spritzenschulung, Blutabnahmen, Hautkontrollen, Überprüfung der Gültigkeit der Medikamentenanträge obliegt den MS-Schwestern, die ein wichtiger Bestandteil des MS-Teams am Standort Eggenberg sind.

 

 

Unser MS-TeamFolgende Kolleginnen und Kollegen gehören dem MS-Team in unserem Haus an:

  • OÄ Dr. Claudia Bregant (Leitung)
  • Prim. Dr. Josef Diez
  • OÄ Dr. Inger Lankmayer
  • OA Dr. Klaus Melinz
  • Ass. Dr. Andrea Mitteregger
  • DGKS Ingrid Neuhold
  • DGKS Waltraud Gungl

OÄ Dr. Bregant: “Eine individuelle Betreuung und transparentes Vorgehen ist uns allen wichtig!“ Das soeben erhaltene Zertifikat und der hohe Zulauf an Patienten geben ihr Recht!

 

 v.l.n.r: sitzend: OÄ C. Bregant (Leitung), DGKS I. Neuhold, Ass.Dr.A. Mitteregger; stehend: DGKS W. Dungl, OÄ I. Lankmayer, OA K. Melinz

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Österreichische Ordensprovinz des Hospitalordens des heiligen Johannes von Gott
Taborstraße 16
1020 Wien

   Gutes tun und es gut tun!

    Motto des hl. Johannes von Gott
    (1495-1550)

 

  • mail.png
  • facebook.png

ÖSTERREICHISCHE ORDENSPROVINZ

des Hospitalordens des
heiligen Johannes von Gott

"Barmherzige Brüder"

Taborstraße 16

1020 Wien

Darstellung: