HPV-Impfung schützt vor Krebs
HPV-Infektion weit verbreitet
Das Humane Papillomavirus (HPV) ist weit verbreitet – rund 85 bis 90 Prozent der Menschen infizieren sich im Laufe ihres Lebens damit, oft unbemerkt. Während viele Infektionen harmlos verlaufen, können bestimmte Hochrisiko-Typen Krebserkrankungen verursachen. In Österreich erkranken jährlich rund 400 Frauen an Gebärmutterhalskrebs, der nachweislich durch HPV ausgelöst werden kann.
„Die Impfung ist eine der wirksamsten Maßnahmen zur Krebsprävention. In Ländern mit hoher Durchimpfungsrate ist ein deutlicher Rückgang der Erkrankungen zu verzeichnen. Österreich hinkt hier jedoch hinterher“, sagt Prim. Univ.-Prof. Dr. Lukas Hefler, MBA, Vorstand der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe der Spitalspartner Konventhospital der Barmherzigen Brüder Linz und Ordensklinikum Linz.
Schutz für Mädchen und Buben
Empfohlen wird die HPV-Impfung ab dem neunten Lebensjahr – für Mädchen ebenso wie für Buben. Sie schützt nicht nur vor Gebärmutterhalskrebs, sondern auch vor weiteren durch HPV ausgelösten Tumorerkrankungen wie Peniskrebs, Analkrebs oder Krebs im Mund- und Rachenraum.
Das Land Oberösterreich stellt im Rahmen der Aktion den Impfstoff kostenlos zur Verfügung. „Es ist entscheidend, junge Menschen für dieses Thema zu sensibilisieren. Trotz der aktuellen Baustellen rund um unser Gelände haben wir einen Platz vor der Apotheke bereitstellen können, um die Impfung unkompliziert und niederschwellig anzubieten,“ betont Priv.-Doz. Mag. Dr. Thomas Berger, Ärztlicher Direktor der Barmherzigen Brüder Linz.
Zusätzliche Früherkennung empfohlen
„Trotz Impfung sollte nicht auf Früherkennungsuntersuchungen verzichtet werden: Ein HPV-Test/PAP-Abstrich ist in regelmäßigen Abständen empfohlen. Ziel muss es sein, das Bewusstsein für Prävention in der Gesellschaft weiter zu stärken“, so Pimar Hefler.
Bild: © Barmherzige Brüder, Abdruck honorarfrei
v.li nach re: Priv.-Doz. Mag. Dr. Thomas Berger, Ärztlicher Direktor der Barmherzigen Brüder Linz sowie Prim. Univ.-Prof. Dr. Lukas Hefler, MBA, Vorstand der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe der Spitalspartner Konventhospital der Barmherzigen Brüder Linz und Ordensklinikum Linz.