Grün wirkt – und das wurde nun auch ausgezeichnet! Beim diesjährigen Biodiversitäts-Wettbewerb „Die Goldene Apis“ der Privatstiftung Kärntner Sparkasse erhielten die „Gärten der Salutogenese“ die Bronze-Apis in der Kategorie Unternehmen.
Die Auszeichnung würdigt das Engagement für lebendige, blühende Gartenräume, die nicht nur die Artenvielfalt fördern, sondern auch Wohlbefinden, Genesung und Lebensfreude schenken.
Der Neubau am Elisabethinen-Krankenhaus steht kurz vor der Fertigstellung – und bereits jetzt darf sich das Projekt über eine bedeutende Auszeichnung freuen: die klimaaktiv Bronze Urkunde, verliehen vom österreichischen Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK).
Das Elisabethinen-Krankenhaus Klagenfurt hat sich als attraktive Arbeitgebermarke positioniert und wurde diese Tage vom Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz mit dem NESTORGOLD Gütesiegel ausgezeichnet.
Das Elisabethinen-Krankenhaus in Klagenfurt arbeitet im Rahmen des europaweiten Projekts RehAllianCE eng mit der Fachhochschule Kärnten (FH-Kärnten) zusammen. Ziel ist es, digitale Technologien wie Smartwatches und Tablets speziell für ältere Menschen zu testen.
Unter dem Leitwort „Pilger der Hoffnung, Multiplikatoren der Hospitalität“ fand in den Lebenswelten Steiermark am 3. Oktober 2025 ein Pastoralratstreffen statt. Der Tag stand im Zeichen des intensiven Austauschs, des gemeinsamen Nachdenkens und der geistlichen Vertiefung.
20 Jahre Kooperation Elisabethinen-Krankenhaus Klagenfurt mit den Barmherzigen Brüdern Ordensprovinz Europa Mitte & seinem Krankenhaus der Barmherzigen Brüder St. Veit an der Glan.
Das Elisabethinen-Krankenhaus Klagenfurt setzt sich nicht nur für die Gesundheit seiner Patient:innen ein, sondern engagiert sich auch aktiv für den Umweltschutz durch die Reduzierung von Lebensmittelabfällen.