Seliger Braulio Maria Corres Diaz de Cerio

Das Bild zeigt Frater Braulio Maria Corres. Opfer des Spanischen Bürgerkriegs

 

Braulio Maria Corres (1897–1936)

Gedenktag am 30. Juli

 

 

LebenslaufBraulio Maria Corres wurde am 26. Juni 1897 in der nordspanischen Stadt Torralba del Río bei Pamplona geboren.

 

Als Dreizehnjähriger kam er in das Juvenat (Schülerheim) des Ordens der Barmherzigen Brüder nach Ciempozuelos in der Nähe von Madrid. Sein tiefer Glaube und das Vorbild der Ordensbrüder veranlassten ihn, den Barmherzigen Brüdern beizutreten.

 

1916 legte er die Einfache Profess mit den vier Gelübden ehelose Keuschheit, Armut, Gehorsam und Hospitalität ab, 1922 empfing er das Sakrament der Priesterweihe. Der Arbeitsalltag von P. Braulio in Ciempozuelos bestand in der Betreuung und Begleitung von Kindern und Jugendlichen sowie psychisch kranken Personen. Im Juvenat wirkte er als geistlicher Leiter und Begleiter. Von 1931 bis zu seinem Lebensende nahm sich P. Braulio als Novizenmeister voll Freude der „jungen“ Barmherzigen Brüder an.

 

Auch während der Wirren des Spanischen Bürgerkriegs galt ihnen seine ganze Sorge. Aber all seine Bemühungen, ihr Leben zu schützen, blieben erfolglos: Rund eine Woche nachdem der Konvent besetzt worden und das Tragen des Ordenshabits und die Feier der Eucharistie verboten worden waren, wurden er und 14 Mitbrüder nach Calafell bei Tarragona abtransportiert erschossen.

 

Es war der 30. Juli 1936. P. Braulio hatte seinen Mitbrüdern noch die Lossprechung erteilen können und sie ermutigt, ihr Herz zu Gott zu erheben und ihren Widersachern zu verzeihen. Kurz vor seinem Tod soll er gebetet haben: ,,Herr, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun.“

Österreichische Ordensprovinz des Hospitalordens des heiligen Johannes von Gott
Taborstraße 16
1020 Wien

ÖSTERREICHISCHE ORDENSPROVINZ

des Hospitalordens des
heiligen Johannes von Gott

"Barmherzige Brüder"

Taborstraße 16

1020 Wien

 

Tel.: 0043 1 21121 1100

Fax: 0043 1 21121 1120

Darstellung: